Nach nur einer Woche Kolumbien fliegen wir am Freitag zurück nach Nicaragua. Es ist sowohl für das Land als auch für uns nicht die richtige Zeit. Wir sind mitten im heftigsten Sommertourismus gelandet (Dezember und Januar ist die Hauptreisezeit der Kolumbianer), in dieser Hinsicht unterscheidet sich Cartagena kaum von Barcelona oder einer anderen vom Tourismus überlaufenen Stadt. Für die Gebiete, in die wir reisen wollten, lesen wir ähnliches und auch schon wieder Warnungen zur Sicherheit. Wir suchen gerade Ruhe, einfache Wege, einfaches Sein. Das passt nicht.

In Nicaragua werden wir, nach zwei Tagen Granada, an die Laguna Apoyo, ins Casa Bella fahren, das wir schon kennen und lieben. Danach für zwei Wochen an einen wunderschönen und abgelegenen Strand, den wir beim letzten Besuch ausgelassen haben. Und dann? Mal sehen, vielleicht ausgeruht und außerhalb der Hauptsaison wieder in den Süden.

P.S. Im Blog sind wir ja vier Wochen zurück, d.h. der nächste Artikel erzählt von den vier Tagen Lagune Anfang Dezember. Ihr seid also irgendwie wieder gleichauf.