17. März 2020

Uns geht es gut. Wir sind im “Selina”, konnten heute Morgen noch einkaufen, die Regale sind auch noch gut gefüllt, die Stimmung aber ziemlich gespenstig. Alle beäugen sich misstrauisch. Aber meist wurde diszipliniert und mit Einkaufszettel eingekauft.

Im Selina herrscht eine aufmerksame, aber entspannte Atmosphäre. Es sind mehr Menschen in der Lobby und in den Gemeinschaftsräumen als sonst. Die meisten sind wie wir gestrandet, aber Angst oder Unruhe ist nicht zu spüren.

Die Nachrichten überschlagen sich, jeden halben Tag erfahren wir etwas Neues. Heute Morgen liest Robert aus der Zeitung, das RKI könne sich vorstellen, dass andere Länder ihre Blockade zu Europa über zwei Jahre aufrechterhalten müssten… Bitte nicht!

Es hat etwas gedauert, bis wir uns heute in die Krisenliste des Auswärtigen Amts eintragen konnten. Die Server waren hoffnungslos überfordert. Noch haben wir nichts von irgendwelchen Rückholflügen aus Ecuador gehört. Die ersten Linienflüge sind Anfang April verzeichnet, dem vorläufigen Ende des jetzigen Ausnahmezustands. Die ersten unter 5000 Euro gehen um Mitte April. Aber das kann sich alles noch ändern…

Beim Abwasch habe ich die Rückseite unseres Frühstückstellers entdeckt …

Kommt gut durch den Tag und die veränderte Gegenwart und bleibt gesund, Thomas & Robert